Lubeca Nova im Larp (OT)

“Handels- und Hansestadt am Dunkelmeer der Mittellande” - Was heißt das?

Lubeca Nova ist eine fiktive Handelsstadt (mit ein wenig Land drum herum) in der Larp-Kampagne der  Mittellande, einem Zusammenschluss von mehr als fünfzig Veranstaltern von Liverollenspielen quer durch ganz Deutschland und darüber hinaus. Der Schwerpunkt der Mittellande liegt dabei eindeutig auf Aspekten des Mittelalters und auf gängigen Fantasy-Elementen.

Nachdem 2017 in der Kampagne die Stadt Neu Freystadt und damit das von der Orga beanspruchte Gebiet vakant wurde, hat die Lubeca-Orga (also wir!) dieses Territorium auf der Kampagnensitzung nachbesetzt.

Inhaltlich knüpft die Stadt Lubeca Nova durchaus an Teile von Neu Freystadt an, es wurde aber gesetzt, dass große Teile der Stadt in einer Flutkatastrophe zerstört wurden oder untergegangen sind. Vieles aus der alten Stadtgeschichte ist damit unwiederbringlich verschwunden, mit anderen Teilen wurde “aufgeräumt” und wieder andere Teile werden vermutlich irgendwie mal wieder auftauchen, weil man seine Vergangenheit eben nicht immer komplett abschütteln kann oder sie einen ab und an auch schlichtweg wieder einholt.

Ansonsten ist Lubeca Nova aber ein eigenständiges Orga-Projekt mit eigenen Schwerpunkten. Somit haben wir Ende 2017 eine Grundlage für die Konzepte und Spielideen geschaffen, die wir künftig beim Bespielen der Stadt in den Vordergrund rücken wollen:

Begegnung, Handelsspiel, Politik und Ränke. Alles eingepackt in ein wenig Mystik und Gaunerei.

All dies gehört nämlich in eine aufstrebende Handelsstadt. Wir möchten auf unseren Larps oder auch als “Wander-Orga” die Stadtgeschichte bespielen und die einzelnen Parteien und “Player” zeigen, die sich in der nun erneut aufstrebenden Stadt bilden werden. Dabei sollen natürlich unsere Spieler die Möglichkeit haben, kräftig mitzumischen, Partei zu ergreifen und vielleicht sogar den Lauf der Dinge in dieser trubeligen Metropole mitzubestimmen.


Mitmischen kann man als Spieler auch, indem man für die Stadt Waren handelt oder transportiert und somit bestimmte Handelskontrakte für Lubeca Nova erfüllt. Dabei handelt es sich um ein Spielangebot, das man nutzen kann, wenn man für seinen eigenen Charakterhintergrund auf der Suche nach Handelspartnern ist. Abgebildet wird es hauptsächlich über eine auf Larps bespielte und auch online verfügbare Börse, an der Aufträge an Händler vergeben werden. Mehr dazu gibt es auf der entsprechenden Seite über Handelskontrakte zu lesen.