28 Dezember 2017

Provisorischer Handelsmarkt gegründet

Der Stadtrat gibt die Gründung eines provisorischen Handelsmarktes bekannt. Interessierte Händler können sich an die Magistratur oder einen Beauftragten der Stadt wenden, wenn sie willens und imstande sind, dringend benötigte Waren in die Stadt zu bringen. 

Händler können ab sofort Aufträge der Stadt entgegen nehmen. Diese sogenannten Handelskontrakte haben dann ein bestimmtes Volumen und werden für den Aufbau der Stadt ausgeschrieben. Die Waren werden dringend benötigt. Besagte Händler können diese Kontrakte gegen eine symbolische Zeichnungsgebühr von zehn Unzen Silber erwerben. Mit der Annahme verpflichten sie sich, das vereinbarte Volumen an Waren innerhalb einer frei zu wählenden Frist in die Stadt zu verbringen und auf dem Großen Marktplatz beim Magistrat zu löschen.

Derzeitig hat der Magistrat Kontrakte für folgende Waren ausgegeben:

1. Baufähiges Holz
2. Baufähiger Stein
3. Bitumen
4. Rohe Wolle
5. Gewöhnliche Tuchstoffe
6. Wintergetreide 

Die einzelnen Handelskontrakte können beim Provisorischen Handelsmarkt eingesehen werden. Dort ist man auch gehalten, sich einzuschreiben und dort können Händler auch die einzelnen Kontrakte zeichnen.

Händler, die beabsichtigen, andere Waren in die Stadt zu bringen und dort zu verhandeln, sind aufgefordert, sich mit ihrem Begehr ebenfalls an den Magistrat des Handelsmarktes zu wenden.


gezeichnet, der Stadtrat